die GANZe Alternative
Über...

Die Philosophie

In unserer Gesellschaft wächst immer mehr das Bewusstsein, dass Gesundheit und Gesundsein nicht einfach nur mit „Pulverschlucken“ zu tun hat. Ich möchte Menschen, die an alternativer Medizin interessiert sind, eine zentrale Anlaufstelle mit verschiedensten alternativen Heilmethoden und Technologien bieten.

In „der GANZen Alternative“ kannst du alte und neu Wege kennenlernen, mit dem Thema „Gesundheit“ umzugehen.

Mir ist wichtig  zu betonen, dass ich der Meinung bin, dass jede Medizinrichtung seine Berechtigung und Geschichte hat und dass „die GANZe Alternative“, nur weil sie manche Ansichten nicht vertritt, immer den Aspekt der „Ganzheitlichkeit“ berücksichtigt. Mein Hauptziel ist es, interessierten Erwachsene, Eltern und Tierbesitzern alternative Mittel und Therapieformen näher zu bringen und sie damit/dabei zu begleiten.

Ich möchte das „Bewusstsein für sich selbst“ wecken und fördern.

Der Zeitgeist ändert sich (zum Glück) und die Menschen achten immer mehr auf Werte wie zB. Biologischer Anbau oder tierversuchsfrei.  Diesen Wandel will ich auch in das medizinische Bewusstsein der Menschen bringen und aufzeigen, wie viele Alternativen es gibt.

In meine Arbeit beziehe ich auch andere Therapeuten und gesundheitsdenkende Menschen mit ein, die zu meinen Grundsätzen* passen.

*meine Grundsätze:
Ich achte bei den Produkten, dass sie ohne Tierversuche, vegan, bio, ethisch korrekt, umweltfreundlich, ohne schädliche Nebenwirkungen sind. Ich arbeite: konkurrenz – und wettbewerbsfrei.

Klienten entscheiden selbst, welche Therapieform sie wählen möchten und sind nicht an einen Therapeuten gebunden!

www.sanalia.at

„Das Leben ist immer eine Entscheidung.“

2024

Abschluss der „Body n‘ Brain Trainer“ Ausbildung

Start der eigene Ausbildungen:

„Bereichsvertiefende Zusatzausbildung für Hundetrainer“

2023

„Das Jahr der Entscheidungen“

Wir spüren alle, dass wir ein eine neue Zeit gehen. Egal, welche Einstellung/Ansichten man zum Sinn und Dasein des Lebens hat, die stattfindende Veränderung merkt jeder.

Es ist jetzt die Zeit, sich mit sich selbst auseinaderzusetzen: Wer bin ich? Wirklich?

Es ist notwendig, sich auf Neues einzulassen, Altes gehen zu lassen, wenn es stürmt darauf zu vertauen, dass es gerade so sein muss.

2022

Ein Jahr, das die Welt  und uns verändert hat.

Das muss auch sein. Und vielen ist noch immer nicht bewusst, dass, egal, wo wir auf diesen Planeten leben, wir alle verbunden und verwundbar sind. Und das sollte in Achtsamkeit, Liebe und Respekt sein.

2021

In der Cranio Sacralen Therapie verwendet man „Stillstand“, wenn „Aktion“ nicht den gewünschten Effekt bringt.

Jetzt war die Welt sehr lange zu einem globalen Innehalten  gezwungen – für viele eine leider schwere Zeit. Physisch, psychisch und auch materiell, wenn sie sich bevormundet, in ihrer Freiheit eingeschränkt, vielleicht trotz Familie – alleine fühlten.

Doch das Leben besteht aus Gegensätzlichkeiten:

Mann und Frau, Tag und Nacht, Yin und Yang, Hell und Dunkel, Winter und Sommer – Stillstand und Bewegung. Wir Menschen neigen dazu, über unsere Emotionalität, Situationen zu bewerten und erkennen oft schwer, dass letztendliche die Entscheidung der Zuordnung immer in unserer Hand liegt. Und alles geschieht, um uns selbst zu erkennen.

Wie ich immer sage: „Das Leben ist eine Entscheidung. Und Realität ist die Summer aller unserer Erkenntnisse.“

Ich wünsche mir, dass viele, viele, viele Menschen aus der Coronazeit Achtsamkeit, Dankbarkeit und Wertschätzung gelernt haben und die Welt und somit auch wir eine unschätzbare Chance haben, aus der Dualität mehr in die Mitte zu kommen.

Ein Aoummm in die Welt und ins 2021, das Jahr, in dem ein kleiner Augenstern in die Welt gestartet ist und mich zur Oma gemacht hat.

2020 hat gut begonnen.

Die GANZe Alternative wird immer bekannter und die Menschen wissen immer mehr die Produkte und Dienstleitungen zu schätzen.

2020 ist aber auch das Jahr des „Stillstandes“. Kein Krieg, keine Naturkatastrophe, sondern ein kleiner Virus bringt uns gerade zum Innehalten. Wie es weiter geht, werden wir sehen.

Ich nütze die Zeit, um achtsamer zu werden, mir mehr bewusst zu machen, was mir in meinem Leben wichtig ist, mit wen oder was ich mich umgeben will.

Seit September freu ich mich deshalb, mit Marion  die Idee eines ganzheitlichen Zentrums verwirklichen zu können. Mittlerweile sind wir ein ganz tolles Team aus 5 Personen, die alle mit ihren Benefits und Ausbildungen ein tolles Angebot schaffen.

www.ganz-wolkersdorf.at

 

Das Jahr begann mit der freudigen Überraschung: Bettina wird Mama.

Deswegen beschlossen wir auch im Mai nach unserem 2. Geburtstag, dass sich unser gemeinsamer Weg bis aufs Weitere in „Geschäftsweg“ und „Familienweg“ trennt.

Seit August führe ich deswegen die GANZe Alternative unter Heß GANZe Alternative e.U. alleine und werde dabei toll durch meine Mitarbeiterin Edith unterstützt..

Im April stellten wir Jennifer König als unsere erste Mitarbeiterin ein. Sie bereichert seither unser Team, da sie uns in unserer Philosophie und Arbeit unterstützt und in vielen Bereichen den Rücken frei hält.

Im Mai feierten wir unseren 1. Geburtstag. „die GANZe Alternative“ war mit einem Ideesamen gestartet und ist mittlerweile zu einem jungen, starken Baum gewachsen.

Im Mai war es soweit. Die GANZe Alternative öffnete das erste Mal als Alternative zur Apotheke und Drogerie ihre Türe in Wolkersdorf.

Im September lernte Lisa Kreuch unser Geschäft/Philosophie  kennen und war davon begeistert. Dank ihres Engagements  ist „die GANZe Alternative“ nun auch in ST. Barbara (Stmk) vertreten und sie ein wichtiger Teil unseres Teams.

„Zwei Seelen, ein Gedanke“.

Als erstes stand die Idee, ein ganzheitliches, alternatives  Zentrum aufzubauen. Eine passende Immobilie ist leider bis heute noch nicht gefunden, aber wir lernten uns kennen.  Das Projekt  wurde auf „die GANZe Alternative – deine Alternative zur Apotheke und Drogerie“ reduziert und damit der Entschluss getroffen, sie gemeinsam ins Leben zu rufen.

Sabine Heß

Seit 1995 bin ich ausgebildete Kindergärtnerin und Hortpädagogin. 1999 begann ich das Psychotherapeutische Propädeutikum und wechselte in den Behindertenbereich.

Die darauf folgenden 15 Jahre habe ich mit geistig und körperlich schwerstbehinderten Kindern gearbeitet und ich bin sehr dankbar für die schöne Zeit und die tollen Erlebnisse. Doch es kam der Zeitpunkt, an dem ich gemerkt habe, dass ich mich weiterbewegen muss, dass noch etwas anders in meinem Leben auf mich wartet.

Das Thema Gesundheit bekam einen immer höheren Stellenwert für mich. Ich hörte mit dem Rauchen auf, wurde Vegan/Vegetarierin und beschäftigte mich immer mehr mit alternativen Therapien und Technologien, lernte viel über die Jahre kennen und eignete mir viel Wissen an. 2014 ging ich den Schritt in die Selbstständigkeit, allerdings noch mit meiner Event & Kreativ Firma: „lelifee“, in die ich den Bereich „Gesundheit“ eingliederte.

2015 traf ich dann die Entscheidung, die Prana Vita Therapeuten Ausbildung zu beginnen und meine eigentliche Berufung mit all dem, was ich bis jetzt gelernt hatte und im Privaten ja schon länger anwendete, zu meinem Hauptberuf zu machen.

2018 diplomierte ich im 1. Lehrgang in Mistelbach als Gesundheits-und Stressmanagementtrainerin, was meine Arbeit nun auf einer neuen Ebene wie Stressbewältigung-, Burnout und Burnout Prävention erweiter.

2019 startet ich die Ausbildung zum ärztlich geprüften Cranio Sacral Practitioner. Die Cranio Sacral Therapie begleitet mich zwar schon seit 20 Jahren und ich habe auch einige Zertifikate, jedoch war es mir wichtig , mein Wissen durch die biodynamische und biomechanische Ausbildung an der Medical Health Academie  mit einem Diplom abzurunden.

Es war nicht immer einfach, den richtigen Weg zu erkennen! Doch ich bin froh, dass ich ihn schlussendlich gefunden habe und jetzt Kindern, Erwachsenen und Tieren mit gesundheitlichen Problemen und Themen helfen kann, ihren Weg zu finden.